Welche Vorteile bringt Altersteilzeit?

Gute Gründe für die Altersteilzeit 2009?

Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
Jean-Jacques Rousseau

Auch wenn es oft scheint, dass die Altersteilzeit lediglich dafür genutzt wird, die Belegschaft eines Unternehmens zu verjüngen oder einfach früher in Rente zu gehen, sind die angedachten Vorteile (hauptsächlich im Gleichverteilungsmodell) noch mehr:

Vorteile der Altersteilzeit für den Arbeitgeber:

  • Geringer Wissens-und Erfahrungsverlust, da der ältere Arbeitnehmer nicht einfach „nicht mehr da ist“, sondern langsam immer weniger arbeitet und dadurch seinen Nachfolger einarbeiten und anleiten kann – Stichwort Wissenstransfer. Gilt nicht für das Blockmodell.
  • Möglichkeit die Arbeitszeit besser einzuteilen, da die Altersteilzeit auch projektweise möglich ist. Sinnvoller Einsatz des Know Hows älterer Arbeitnehmer.
  • Zufriedenere Arbeitnehmer, da mit zunehmendem Alter lange Arbeitszeiten z.B. im Büro stärker belasten (langes Sitzen, Burn out etc)
  • Jüngeren Arbeitnehmern und Auszubildenden einen Arbeitsplatz zu ermöglichen

Vorteile der Altersteilzeit für den Arbeitnehmer

  • gleitender Übergang vom Arbeitsalltag im Beruf in die Rente (nicht beim Blockmodell)
  • Möglichkeit sein Wissen weiterzugeben (einfach „weg sein“ und keiner merkt es, ist wirklich unbefriedigend, wie es beim Blockmodell der Fall ist)
  • früher mehr Freizeit und daher die Möglichkeit, ein neues Leben aufzubauen.
  • halbe Arbeitzeit, aber eben nicht halbes Gehalt und halbe Rente, durch Aufstockung des Lohns und der Rentenbeiträge während der Altersteilzeit durch den Arbeitgeber

Leider klappt es in der Praxis nicht immer so wie geplant, da die meisten Arbeitnehmer ihre Altersteilzeit als Blockmodell wählen (und es daher einer vorgezogenen Rente gleichkommt.)

Analyse und Auswertung der Altersteilzeit, inkl. Kritik am Blockmodell:

Spannend – der Bericht 08/2009 vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Besonders interessant ist die Auswertung des inzwischen zu fast 90% eingesetzten Blockmodells – lesenswert! –> zum Bericht

Was ist ein Grundsicherungsantrag und wie stellt man ihn?


Comments are closed.

Altersteilzeit.de is proudly powered byWordPress